Samstag, 4. August 2012

Blütenpracht und ein sommerliches Dessert

Wir hatten gestern Abend Besuch und der Jahreszeit eigentlich angemessen, sollte der Grill zum Einsatz kommen! Ist er auch ...unter dem Sonnenschirm Regenschirm und gegessen haben wir in der Küche!
Der wunderschöne Blumenstrauß, den ich geschenkt bekommen habe, hat uns allerdings den Sommer mit ins Haus gebracht und die fruchtig-frische Quarkspeise tat ihr übriges dazu bei, dass es trotzdem ein fröhlicher Abend wurde! Heute schien dann auch wieder die Sonne und auf dem Schmetterlingsflieder herrschte reger Betrieb!


Quarkspeise mit Himbeeren und Baiser

500ml Sahne
500g Speisequark (20%)
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Puderzucker nach Belieben
1 Packung Baiserhäubchen Vanille
400g Himbeeren (frisch oder TK)

Speisequark glatt rühren, ggf. mit Puderzucker etwas süßen, Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter den Quark rühren. Die Baiserhäubchen in einer Plastiktüte z.B. mit Teigrolle oder Fleischklopfer in kleine Stücke brechen und unter die Sahne-Quarkmischung heben, dabei eine kleine Menge zum garnieren zur Seite stellen. Anschließend Obst und Sahne-Quarkmischung abwechselnd in kleine Weckgläser bzw. eine große Schale schichten und im Kühlschrank min. 2 Stunden durchziehen lassen. Kurz vor dem servieren mit den restlichen Baiserstückchen bestreuen.

Je nach Geschmack kann man den Anteil Sahne zu Quark variieren und die Süße an den persönlichen Geschmack anpassen. Ich habe diesmal halb Himbeeren und halb Brombeeren aus unserem Garten verwendet ...sehr lecker!

Lieben Gruß
Swantje

1 Kommentar:

  1. Liebe Swantje,
    der Blumenstrauß ist wunderschön!!! Und das Dessert, mmmhhhhh, so lecker sieht das aus! Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren!!! Danke für das Rezept!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen