Esst Ihr auch so gern Apfelpfannkuchen? Wir lieben Apfelpfannkuchen und bei dieser tollen Version aus dem Backofen kriegt auch gleich jeder was auf den Teller ...und die Pfanne hat mal Pause!
Apfelpfannkuchen aus dem Backofen:
200g Mehl
3 Eier
1 Prise Salz
1/4 Liter Milch
1 Schuss Mineralwasser
3 große oder 5 kleine Äpfel (z.B. Boskop oder Elstar)
3 EL Zucker
1 TL Zimt
Backofen auf 240 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Mehl, Eier, Salz, Milch und Mineralwasser zu einem Teig verquirlen (...ich nehme dafür gern den Pürierstab). Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden. Zimt und Zucker mischen. Pfannkuchenteig auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne geben, mit Apfelscheiben belegen und die Zucker-Zimt Mischung darauf verteilen.
In der Mitte des Backofens ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.
Wir haben das schöne Wetter gestern genutzt um den Garten langsam "winterfest" zu machen, noch ein paar Malerarbeiten zu erledigen und in der Werkstatt zu basteln! Soviel Arbeit an der frischen Luft macht hungrig und da war dieses schnelle Rezept gerade richtig für Kaffee und (Pfann-)Kuchen im Garten ...Ende September bei Sonnenschein!
Die Arbeit hat dann am Ende auch müde gemacht ...daher gibt es diese Sonntagsbilder erst heute am Montag!
Herzliche Grüße
Swantje
Das hört sich lecker an...werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren! Wir haben noch einiges im Garten zu tun...waren am Samstag beim Ball...ist spät geworden...waren am Sonntag dann eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen...obwohl ich mir so viel vorgenommen hatte! LG Lotta.
AntwortenLöschenHach, ich liebe solche einfachen Rezepte - hab heute schon eins für Apfelschmarrn abgestaubt. Das wird bestimmt auch mal gemacht. Lecker.
AntwortenLöschenDie Dinge über das Wohnen, die hab ich übrigens nicht vergessen, das ist nur aufwändiger als ich dachte. Kommt Ende der Woche oder Anfang nächster. :-)
Herzlich, Katja
So, jetzt hab ich es doch geschafft... kaum sind ein paar Wochen rum. ;-)
LöschenLiebe Swantje,
AntwortenLöschendas ist ja mal eine richtig tolle Idee, Pfannkuchen aus dem Ofen!!!! Hab ich noch nie gehört, aber genial, alle können sofort drüber herfallen :-)))) Rezept ist bereits notiert!!!
Ganz liebe Grüße, Birgit
Guten Morgen liebe Swantje,
AntwortenLöschendiese Idee kannte ich noch nicht. Sieht sehr lecker aus.
Apfelpfannkuchen aus dem Ofen werde ich doch mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße, Gaby
Liebe Swantje vielen Dank für deine Apfelpfannkuchen, ich hab die auch noch nie im Backofen gemacht!
AntwortenLöschenSieht so lecker aus, wird´s bei mir auch bald geben.
Liebe grüße andrea
Guten Morgen und danke für Deine lieben Zeilen. Ich lass mich auch mal ganz schnell in Deiner Leserliste nieder, denn auch ich finde es superschön bei Dir!!!
AntwortenLöschenGGGGGGLG
Domi
Das ist ja mal was ganz anderes, die Backofen-Variante kenne ich nicht.
AntwortenLöschenWerde ich aber definitiv ausprobieren, einfach toll!
Herzlichst,
Salanda
Liebe Swantje,
AntwortenLöschendu hast es aber sehr schön hier und deshalb hast du auch eine neue Leserin.
Und die Idee Pfannkuchen im Backofen zu machen ist einfach nur toll. Das sieht total lecker aus.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße von Claudia!
Liebe Swantje,
AntwortenLöschendas hört sich lecker an. Hab ich mir direkt mal ausgedruckt.
Liebe Grüße, Heike
Liebe Swantje, oh wie lecker ! Speichere ich mir auch gleich mal ab.
AntwortenLöschenVielen Dank für Deinen ehrlichen Kommentar ! Lg Sabrina
Liebe Swantje,
AntwortenLöschenDas sieht sehr lecker aus. Ich liebe Apfelkuchen, am Sonntag habe ich auch einen gebacken, der hat es nicht mal vor die Kamera geschafft. Lach
Liebe Grüße von Danny
Ich liebe Pfannkuchen, aber bin noch nie auf die Idee gekommen die im Ofen zu machen. Sieht superlecker aus! Danke für den Tipp! Und danke auch für Deinen netten Kommentar. Hier sieht es aber auch recht gemütlich aus und daher schaue ich mich nun mal um. :O) Liebe Grüße, Frau Hibbel
AntwortenLöschenLiebe Swantje,
AntwortenLöschenwas für eine tolle Idee, sonst stehe ich immer ellenlang am Herd und bekomme selbst immer erst einen am Schluss, das probiere ich auf jeden Fall aus! Ich würde mich super über ein Bild vom "Sack" freuen, andrea.anders@gmx.net!
ganz liebe andrellagrüße
Oh die Bewohner im Schwedenhäusle lieben Pfannkuchen, aber die Variante aus dem Ofen kennen wir nicht. Die wird auf alle Fälle mal getestet, ist doch herrlich wenn mal alle gleichzeitig frische warme Pfannkuchen bekommen *grins*.
AntwortenLöschenDanke für´s Rezept. Liebe Grüße, Silke
Mmmmm hört sich das gut an und aus dem Backofen - genial.
AntwortenLöschenLiebe Grüße.
Katharina
Hallo Swantje,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und dieses tolle Rezept, hört sich super lecker an ;o)!Einen schönen Tag und viele, liebe Grüße,Petra
Eine tolle Variante fürs Blech. Das probiere ich gerne mal aus und danke Dir für das Rezept
AntwortenLöschenLiebe Grüße Joona
Eine tolle Idee für den Backofen! das werde ich auch mal probieren!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Anja
Mmh, lecker! Auf die Idee Pfannkuchen im Backofen zu machen bin ich bisher noch nicht gekommen :) Muss ich dringend mal ausprobieren!! Liebe Gruesse, Kristina
AntwortenLöschenHa, mit Äpfeln…soso…ich habe auch ein Backofenpfannkuchenrezept, allerdings etwas anders im Teig…und mit Belag geht das nicht ganz so gut….weil er macht ein wenig Bubbels ;O)…da kommt mir dein Rezept ja ganz gelegen! Tack så mycket!
AntwortenLöschenKram,
Maren
Hallo Swantje,
AntwortenLöschenschön, dass ich auf Deinen tollen Blog gefunden habe, danke fuer Deinen Kommentar und das Leser-werden bei mir!
Das Rezept ist ja super, ich liebe Backofen-Pfannkuchen, finde ihn aber oft so fade, sodass man Tonnen Marmelade drauf schmieren muss - da kommt mir Dein Rezept gerade richtig! Das mache ich heute für meine Jungs-Meute!
LG, Appelgretchen
So - nachgemacht und superlecker! Danke!
AntwortenLöschenLG, Appelgretchen
Ich liebe Apfelpfannkuchen, aber die Ofenversion kenne ic bisher nicht. Von daher heißt es also: Nachmachen :-) Einen schönen Blogg hast du! Ich habe mich gleich mal in deine Leserliste eingetragen, um nichts zu verpassen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Cloudy